Die CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies ließen es sich nicht nehmen, den diesjährigen Preisträgern des Peter-Joerres-Gymnasiums (PJG) Ahrweiler persönlich zu ihrem hervorragenden Abschneiden bei namhaften Landes- und Bundeswettbewerben zu beglückwünschen. Im Gespräch mit den Gewinnern Frank Schindler, Kendra Schaup, Sharon Gölden sowie Jan-Raphael Kemnitzer informierten sich die beiden Christdemokraten in der Schule ausführlich über die Wettbewerbsanforderungen und die prämierten Leistungen in Latein, Kunst und Musik.
Horst Gies – selbst ehemals Schüler des PJG – und der Ausschussvorsitzende für Bildung im rheinland-pfälzischen Landtag Guido Ernst zeigten sich tief beeindruckt von den Ausführungen der Schülerinnen und Schüler und dankten ihnen für ihr außerordentliches Engagement und ihre großartigen Leistungen. ‘Ihr seid ein Vorbild für andere und tut viel für das Renommee eurer Schule’, lobte Gies die Jugendlichen in Anwesenheit des stellvertretenden Schulleiters Markus Bleiholder. Die Wettbewerbssiege seien ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit des Gymnasiums und Beleg für die hervorragende Schulstruktur des Kreises, so Gies.
Als Anerkennung luden die beiden CDU Politiker die Preisträger nach Mainz in den Landtag ein. Zudem boten sie ihre Unterstützung bei der Vermittlung von Schülerpraktika wie zum Beispiel im Bundestag an.