Der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler öffnete für die Klasse FSAHP 14 b der Julius-Wegeler-Schule Koblenz (Fachschulen Altenpflege und Altenpflegehilfe) seine atombombensicheren Tore. In Begleitung ihrer Rechtskunde- und Geschichtslehrerin Anja Weischedel sowie den Studienreferendaren Benjamin Burckschat und Elisabeth Balogh, konnten die Schüler die unterirdische Welt des ehemaligen Bunkers erkunden. Dabei fand der Ausflug seine Verknüpfung im Lernmodul 4, welches den 1. und 2. Weltkrieg thematisiert. Den Fachschülern wurde vor Ort hautnah bewusst, welche Szenarien für einen potenziellen Dritten Weltkrieg erdacht wurden. In einer zweistündigen Führung erhielten sie einen eindrucksvollen Einblick in das lange Zeit geheimste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland. Bereits mit Beginn des Kalten Krieges entstand die Idee, einen Bunker zu erbauen. 1959 erfolgte der Ausbau und 1971 wurde er fertiggestellt.
In 110 Metern Tiefe wird der Ost-Westkonflikt wieder lebendig. Die Schüler konnten erleben, wie es sich anfühlen könnte, ohne Tageslicht, von der Außenwelt hermetisch abgeschirmt und eingesperrt zu sein. Besonders einprägsam war für die angehenden Altenpfleger die Vorstellung, dass die 3.000 ausgewählten Beamten im atomaren Ernstfall ohne ihre Familien in den Bunker hätten fliehen müssen.
Nach diesem beeindruckenden, aber auch beklemmenden Erlebnis, freuten sich alle wieder an der frischen Frühlingsluft im Ahrtal zu sein. Als nächstes stand ein Pizzeriabesuch auf dem Programm, um gestärkt den Landtagsabgeordneten Horst Gies zu einer Diskussionsrunde zu begrüßen. Herr Gies freute sich über die Einladung, um mit den Fachschülern über aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren. Die von den Schülern entwickelten inhaltlichen Schwerpunkte berührten die Themenfelder Pflege, Hospizarbeit sowie die Asylpolitik. Als besonders positiv empfanden es die Fachschüler, dass sie ihre Anliegen aus ihrer Berufspraxis mit Herrn Gies erläutern konnten. Der Abgeordnete stand ihnen Rede und Antwort und bedankte sich für das Engagement der Klasse.