Eine infor­ma­ti­ve und zugleich unter­halt­sa­me Fahrt nach Mainz unter­nahm kürz­lich eine Grup­pe enga­gier­ter Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus dem Wahl­kreis 14. Auf dem Pro­gramm stan­den sowohl poli­ti­sche Ein­bli­cke als auch gesel­li­ges Miteinander.

Nach der Ankunft in der rhein­land-pfäl­zi­schen Lan­des­haupt­stadt star­te­te der Tag mit einem gemein­sa­men Mit­tag­essen. Anschlie­ßend ging es zum rhein­land-pfäl­zi­schen Land­tag, wo die Teil­neh­men­den eine Ein­füh­rung in die par­la­men­ta­ri­sche Arbeit erhiel­ten. Der Besuch einer lau­fen­den Ple­nar­sit­zung bot einen span­nen­den Ein­blick in die leben­di­ge Debat­ten­kul­tur und die aktu­el­len poli­ti­schen The­men des Landes.

Im Anschluss kam es zu einem per­sön­li­chen Aus­tausch mit dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies und sei­ner Kol­le­gin Petra Schnei­der. In einem offe­nen Gespräch stan­den die bei­den Abge­ord­ne­ten Rede und Ant­wort zu lan­des­po­li­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen und The­men, die die Besu­che­rin­nen und Besu­cher beson­ders interessierten.

Zum Aus­klang des Tages blieb noch Zeit für einen kur­zen Stadt­bum­mel durch die his­to­ri­sche Alt­stadt von Mainz.

Die Teil­neh­men­den zeig­ten sich begeis­tert vom abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm, das Poli­tik zum Anfas­sen bot und gleich­zei­tig Raum für Begeg­nung und Aus­tausch ließ.