Bei der Eröffnung des 2. Dernauer Weinfrühlings konnten die Vertreter des CDU-Gemeindeverbandes Altenahr mit einem Glas Spätburgunder auf das gute Ergebnis der Landtagswahl 2011 sowie auf die Wahl ihres Bürgermeisters anstoßen. Zum Mitfeiern waren auch die Spitzen des CDU Kreisverbandes gekommen mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil und dem Kreisvorsitzenden Guido Ernst.
Die CDU der Verbandsgemeinde Altenahr verbesserte sich um 3% auf 52,8% der Wählerstimmen gegenüber 2006. In Dernau fiel die Steigerung mit 9 % auf nun 58,3 % der abgegebenen Stimmen am stärksten aus. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag hatte mit 82% der Ja-Kreuzchen souverän seinen Chefsessel im Rathaus verteidigt. Übereinstimmend stellte man fest, dass die CDU in Altenahr ihre Rolle als stärkste Partei deutlich gestärkt und ausgebaut habe.
Der Direktkandidat Horst Gies im Wahlkreis 14 (Adenau, Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft) der erstmalig antrat gewann sein Mandat deutlich und lag mit seinem Erststimmenergebnis für die CDU an zweiter Stelle im Land. In der Gesamtschau, so war man sich im Gemeindverband Altenahr einig, muss sich die CDU verstärkt auch Themen zuwenden, die die Menschen jetzt bewegt haben, grün zu wählen. Mit ihrer Vorreiterrolle im Kreis Ahrweiler im Bereich der erneuerbaren Energien sehen sich die Christdemokarten aber auch dafür gut aufgestellt.