Zu einem informativen Betriebsbesuch kamen jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, der CDU-Landtagsabgeordnete Horst Gies und der Grafschafter CDU-Vorsitzende Michael Schneider nach Gelsdorf. Beim Premium-Weinbaubetrieb Brogsitter warten überraschende Einblicke auf die CDU-Parlamentarier, denn in der Grafschaft erwartet normalerweise niemand eine der größten Weinkelter- und Abfüllanlagen des Anbaugebiets Ahr und auch keinen Barrique-Fasskeller. Firmenchef Hans-Joachim Brogsitter begrüßte die Gäste gemeinsam mit seinen leitenden Mitarbeitern Ute Ziss und Dieter Sturm.
Bei einem Betriebsrundgang berichtete Hans-Joachim Brogsitter von den augenblicklich in der Umsetzung befindlichen Erweiterungsplänen. Nachdem das Unternehmen etwa seit zwei Jahrzehnten in Gelsdorf ansässig ist, befindet man sich auf Expansionskurs saniert und erweitert zurzeit das dortige Verwaltungs- und Logistikzentrum. Das Unternehmen gehört zu den großen und wichtigen Betrieben in der Gemeinde Grafschaft was die Zahl der Arbeitsplätze und das Gewerbesteueraufkommen betrifft.
Mechthild Heil, ihres Zeichens Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Mitglied im Bundestragsauschuss für Ernährung und Landwirtschaft, und Horst Gies, weinbaupolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, zeigten sich beindruckt, von den hohen Qualitätsstandards der produzierten Weine sowie dem technischen Aufwand, der hierfür betrieben wird. In einem abschließenden Meinungsaustausch mit Hans-Joachim Brogsitter wurde aktuelle weinbaupolitische und mittelstandsrelevante Fragen erörtert.