Einen themenreichen CDU-Bundesparteitag erlebten derCDU-Wahlkreisabgeordnete Horst Gies und die CDU-Delegierten aus dem Kreis Ahrweiler jetzt in Hannover. Gies, Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, Guido Ernst MdL, Karl-Heinz Sundheimer, Christel Ripoll und Kurt Quarz freuten sich vor allem mit Julia Klöckner über Ihre Wahl als neue stellvertretende Bundesvorsitzende.
Rund 90 Delegierte aus Rheinland-Pfalz hatten sich in der ersten Dezemberwoche auf den Weg nach Hannover zum Bundesparteitag der CDU Deutschlands gemacht. Bis auf den letzten Platz war die große Messehalle in Hannover gefüllt. 1000 Delegierte aus ganz Deutschland, 1.000 Gäste und ebenso viele Journalisten hatten sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt eingefunden. Auf dem Programm des Parteitages stand neben der Neuwahl des Bundesvorstandes auch die Beratung über den Leitantrag ‘STARKES DEUTSCHALND. CHANCEN FÜR ALLE!’
‘Seit Beginn der Kanzlerschaft von Angela Merkel ist unser Land wieder zu einer der weltweit führenden Volkswirtschaften geworden’, erklären Mechthild Heil MdB und der CDU-Kreisvorsitzende Horst Gies MdL. ‘Die Zahlen sind beeindruckend: 2010 und 2011 ist die Wirtschaft in Deutschland zusammen um mehr als sechs Prozent gewachsen so kräftig, wie zuletzt im Vereinigungsboom Anfang der 90er Jahre. Gemeinsam wollen wir diese erfolgreiche Politik zukünftig fortsetzen’.
Auch die CDU-Bundesvorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, betonte in ihrer Rede, dass die CDU-geführte christlich-liberale Bundesregierung die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung ist. Ihren Ausführungen folgten ein minutenlanger Beifall und stehende Ovationen. Bei der Wahl zur Bundesvorsitzenden wurde Angela Merkel mit 97,9 Prozent wiedergewählt. ‘Das ist ein beeindruckendes Ergebnis für unsere Bundesvorsitzende, aber umso mehr freue ich mich über die Wahl unserer Lands- und Fraktionsvorsitzenden, Julia Klöckner, die mit 92,9 Prozent das beste Ergebnis der fünf Stellvertreter Angela Merkels erreichte’, so Heil und Gies. ‘Julia Klöckner wird eine hervorragende Arbeit als stellvertretende Bundesvorsitzende machen. Solide Finanzen, nachhaltige Bildung und Zusammenhalt der Generationen sind die Themen, die ihre Arbeit im Bundesvorstand bestimmen werden.’ Auch Christian Baldauf und Dr. Michael Fuchs wurden erneut in das CDU-Gremium gewählt.
Mit großer Mehrheit haben sich die Delegierten auch für die drei Initiativanträge der CDU Rheinland-Pfalz ausgesprochen. Für die Kernforderungen der rheinland-pfälzischen CDU in den Bereichen ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sicherstellen, Pflegeausbildung finanzieren und Pflegenotstand verhindern sowie organisierte Sterbehilfe in Deutschland unterbinden wurden klare Handlungsaufträge an die zuständigen Stellen erteilt. ‘Wir haben diskutiert und beraten’, so die heimischen Christdemokraten abschließend. ‘Für die drängenden Herausforderungen der Notfallversorgung im ländlichen Raum, dem Pflegermangel und der Stärkung des christlichen Gebots – der höchste Schutz für das Leben – haben wir wegweisende Antworten gefunden. Das sind entscheidende Schritte in die richtige Richtung, die wir in Hannover auf den Weg gebracht haben.’