Die enge Bushaltesituation in der Ahrweiler Kalvarienbergstraße hat mit dem kommenden Schuljahr endlich ein Ende. Der Schulbusverkehr zu Gymnasium und Realschule Calvarienberg kann zukünftig auf Haltestellen entlang der L84 ‘Ramersbacher Straße’ ausweichen. Bei einem Ortstermin mit dem 1. Beigeordneten der Kreisstadt, Detlef Koch, informierten sich der Ortsvorsteher von Ahrweiler, Horst Gies MdL, und Michael Schneider, CDU-Kreistagsmitglied, über die neue Lösung. Aus den guten Erfahrungen bei der sanierungsbedingten Sperrung der Ahrbrücke im letzten Jahr wurde diese entwickelt.
Neu geschaffen wird dabei durch die Stadt mit überschaubarem Aufwand eine neue Haltestelle an der Ecke Ramersbacher Straße / Georg-Habighorst-Straße für Busse in Fahrtrichtung Ramersbach. Die Schulkindern können dann über einen vorhandenen weg zur Schule gelangen. Aufgegeben wird dafür die Haltestelle an der Ramersbacher Straße, Einmündung ‘Goethestraße’. Busse aus Fahrtrichtung Ramersbach werden künftig an der vorhandenen Haltestelle ‘Ahrstadion’ halten. Die Busse aus und in Fahrtrichtung ‘Königsfeld’ werden an die Haltestelle ‘Ahrtor’ verlegt.
Horst Gies betonte, dass er die neue Lösung nachhaltig begrüße und dem Ortsbeirat Ahrweiler eine Zustimmung zu diesem Vorhaben empfehlen werde. Michael Schneider war zuvor vom Schullelternbeirat um Hilfe bei der Lösung der jahrelangen Problematik der zu engen An- und Abfahrtsituation in der Kalvarienbergstraße gebeten worden. ‘Dank der neuen Planung der Stadt unter Beteiligung des Landesbetriebs Mobilität, des Kreises Ahrweiler und der Verkehrs-unternehmen ist eine gute Lösung gefunden worden, ’ so Gies und Schneider abschließend.