Bei einem Ortstermin informierte sich der CDU-Landtagsabgeordnete Horst Gies im Naturschutzgebiet Langfigtal in Altenahr über den aktuellen Sachstand der Erneuerung der einzigen Brücke zur Überquerung der Ahr, die beim Hochwasser im Juni 2016 zerstört wurde. Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann und Bürgermeister Achim Haag erklärten Gies, dass die Planungen abgeschlossen sind, der notwendige Wasserrechtsantrag vorliegt und somit Baurecht erlangt ist. Die notwendigen Rodungsarbeiten wurden im Februar 2018 durchgeführt und die Ortsgemeinde Altenahr hat ihren Anteil an der Finanzierung des auf 430.000 Euro geplanten Bauwerkes in den Haushalt 2018 eingestellt.
Leider wurde ein Zuschussantrag an den Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz im November 2017 mit dem Hinweis abgelehnt, dass es sich um eine rein touristisch geprägte Maßnahme handelt und daher die Zuständigkeit beim Ministerium für Wirtschaft und deren Tourismusförderung liege. Hier wurde der Antrag im März 2018 ebenfalls abgelehnt. Bedingt durch die ablehnende Haltung der Ministerien bei der Zuschussgewährung kann die Baumaßnahme im laufenden Jahr nicht mehr begonnen werden. Da für die Bautätigkeit im Naturschutzgebiet ein striktes Zeitfenster von Ende August bis Mitte November vorgegeben ist, kann die Brücke somit frühestens im November 2019 fertiggestellt werden.
Ortsbürgermeister Fuhrmann machte sein Unverständnis über die Ablehnung der Zuschüsse deutlich und gab zu Bedenken, dass die Erneuerung der Brücke nicht nur ein für die Ortsgemeinde Altenahr bedeutsames Projekt sei, sondern die gesamte Region vom Naturschutzgebiet „Langfigtal“ profitiere. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Land hier seiner Verantwortung zur Unterstützung der Kommunen nachkommen muss. Landtagsabgeordneter Horst Gies, Bürgermeister Achim Haag und Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann werden weiter intensiv in Mainz für diese Maßnahme werben, um die benötigten Zuschüsse zu bekommen, damit ab November 2019 das Naturschutzgebiet Langfigtal wieder für alle erlebbar wird.