Wie die bei­den CDU-Abge­ord­ne­ten Gui­do Ernst und Horst Gies berich­ten, hat die CDU-Frak­ti­on im Land­tag Rhein­land-Pfalz eine Gro­ße Anfra­ge zum The­ma Schwimm­bä­der in Rhein­land-Pfalz gestellt. Die Abge­ord­ne­ten wei­sen dabei dar­auf hin, dass man ja im Lan­des­par­la­ment beschlos­sen habe, das „Schwim­men in Rhein­land-Pfalz gemein­sam zu fördern“.

Eine sol­che För­de­rung for­dert eine aus­ge­präg­te Infra­struk­tur von Sport­stät­ten in Form von Schwimm­bä­dern“, so der Abge­ord­ne­te Gui­do Ernst, der im Land­tag dem Bil­dungs­aus­schuss vor­sitzt. Auch sein Kol­le­ge aus dem Ahr­kreis Horst Gies sagt hier­zu: „ Nur wenn flä­chen­de­ckend die Sport­stät­ten für Schwimm­un­ter­richt da sind, kann ein Schwimm­un­ter­richt für die Kin­der aus­rei­chend gesi­chert werden.”

Des­halb habe die Frak­ti­on sehr detailliert nach der Zahl von Hal­len­bä­dern, Frei­bä­dern, Kom­bi­bä­dern und Natur­bä­dern in Rhein­land-Pfalz gefragt. Hier­bei sei noch ein­mal unter­schie­den wor­den, wel­che dieser Bäder Schul­bä­der oder aber für den Schwimm­un­ter­richt even­tu­ell unge­eig­net sind. Die CDU inter­es­siert in die­ser Fra­ge auch, wel­che Schwimm­bä­der bereits den Betrieb ein­stel­len muss­ten, wel­che von der Schlie­ßung bedroht sind und welch zu Spiel- und Frei­zeit­bä­dern umge­stal­tet wurden.

Hier­zu will Gui­do Ernst wis­sen: „Gibt es über­haupt Kom­mu­nen, die noch die Eröff­nung eines Schwimm­ba­des pla­nen und wie hoch sind bei bestehen­den Schwimm­bä­dern die Kos­ten, die die Kom­mu­nen für die Sanie­rung benö­ti­gen?“ Beson­ders inte­ressiert müsse man natür­lich dar­an sein, dass gera­de die Kin­der in Grund­schu­len Schwimm­un­ter­richt erhal­ten, da es nie zu früh ist, das Schwim­men zu erler­nen. Des­halb fragt man auch bei der Lan­des­re­gie­rung genau nach, wie weit, in Kilo­me­tern, die Grund­schu­len von einem Schwimm­bad, in dem Schwimm­un­ter­richt mög­lich ist, ent­fernt liegen.

Die bei­den Abge­ordneten im Ahr­kreis sind sich mit ihren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen einig, dass bei zu wenig Wasserflä­chen, die für den Schwimm­un­ter­richt zur Ver­fü­gung ste­hen, Immo­bi­li­tät und zu hohe Kos­ten Hin­de­rungs­grün­de für den Schwimm­un­ter­richt blei­ben wer­den. Sie ver­mu­ten, dass das Land hier ein­fach mehr för­dern muss.