Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Horst Gies und Petra Schneider, Wahlkreis 14 und 13, besuchte eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus der dem Kreis Ahrweiler die Landeshauptstadt.
Das Programm in Mainz startete mit einem Besuch in der Neuen Synagoge, bei dem die Gruppe interessante Eindrücke in die Arbeit einer der ältesten und traditionellsten jüdischen Gemeinden in Europa erhielt. Anschließend informierten Gies und Schneider über ihren parlamentarischen Alltag und besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit. Bedeutende Punkte sind hier etwa Themen wie die Nachwirkungen der Flut im Ahrtal und der gegenwärtige Handwerkermangel. Nach einem Stadtbummel besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das neue Landtagsgebäude, das erst Ende 2021 nach einem umfangreichen Umbau wiedereröffnet wurde. Den Abschluss bildete die Teilnahme an einer Plenarsitzung.
“Interessierte Menschen aus dem Kreis Ahrweiler sind stets gerne eingeladen, uns hier im Landtag zu besuchen. Dies ist für den Austausch zwischen der Politik in Mainz und den Bürgern an Rhein und Ahr sehr wichtig”, ziehen Horst Gies und Petra Schneider ein positives Fazit des Tages.