Schwim­men zu ler­nen, ist für Kin­der über­le­bens­wich­tig“, erklä­ren die CDU Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies und Petra Schnei­der. „Unse­re Kin­der soll­ten dies mög­lichst früh erler­nen und ein­üben.“ Lei­der sieht das in der Rea­li­tät jedoch anders aus: In Rhein­land-Pfalz ler­nen immer weni­ger Kin­der schwim­men. Es gibt zu weni­ge Schwimm­bä­der. Wer einen Schwimm­kurs für sei­ne Kin­der buchen will, fin­det sich auf einer lan­gen War­te­lis­te wie­der und auch in den Schu­len gibt es beim Schwimm­un­ter­richt erheb­li­che Defizite. 

Des­halb macht die CDU-Land­tags­frak­ti­on einen wirk­sa­men Vor­schlag um die Schwimm­fä­hig­keit unse­rer Kin­der deut­lich zu för­dern – und zwar im Sport­un­ter­richt an den Schulen.

Um dem Man­gel an Was­ser­flä­chen zu begeg­nen und trotz­dem das Schwim­men ler­nen zu beschleu­ni­gen, hat die nord­rhein-west­fä­li­sche Lan­des­re­gie­rung ein Pro­jekt zur Bereit­stel­lung von mobi­len Schwimm­con­tai­nern ins Leben geru­fen. Gro­ße ehe­ma­li­ge Über­see-Con­tai­ner, in die Schwimm­be­cken und Schwimm­bad-Tech­nik ein­ge­baut sind, fun­gie­ren als mobi­le Schwimm­bä­der auf Schul­hö­fen“, erklä­ren Petra Schnei­der und Horst Gies. „Im Mit­tel­punkt ste­he die Was­ser­ge­wöh­nung und ‑bewäl­ti­gung von Kin­dern vor Ort in den Kom­mu­nen. Mit die­sem Pro­jekt sol­len die Schwimm­lern­zeit ver­kürzt, die Bedar­fe nach Schwimm­lern­kur­sen redu­ziert und lan­ge War­te­zei­ten für ent­spre­chen­de Kur­se abge­baut werden.“

Als CDU-Land­tags­frak­ti­on for­dern wir die Lan­des­re­gie­rung in Rhein­land-Pfalz auf, dem Bei­spiel Nord­rhein-West­fa­lens zu fol­gen und ein ent­spre­chen­des Modell­pro­jekt auch hier im Land zu star­ten“, so die Abge­ord­ne­ten abschließend.

Gies und Schnei­der wei­sen dabei vor allem auch dar­auf hin, dass im Ahrtal seit der Flut die Infra­struk­tur für ganz­jäh­ri­gen Schwimm­un­ter­richt so gut wie weg­ge­bro­chen ist und des­halb mit Blick auf den Schwimm­un­ter­richt in Schu­le und Frei­zeit beson­ders drin­gen­der Hand­lungs­be­darf besteht.