Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies besuchten die Mitglieder der CDU-Senioren-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler mit ihren Partner*innen die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz und den Landtag. Auf der Hinfahrt mit dem Bus begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Heinen die Fahrgäste und gab das Programm des Tages bekannt.
Erste Station war der große Gebäudekomplex des ZDF-Fernsehens auf dem Lerchenberg in Mainz. Bei einer Führung durch verschiedene Studios und Regieräume erhielten die Besucher Eindrücke des Tagesgeschäftes der Sendeanstalt. Besonders beeindruckte die Führung im ca. 30.000 Quadratmeter großen Gelände des Fernsehgartens. Nach dem anschließenden Mittagessen standen rund zwei Stunden zur freien Verfügung auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein nutzte die Gruppe die Zeit zur Erkundung der Domstadt. Einige waren zum ersten Mal in Mainz. Auch sie zeigten sich von der alten Bausubstanz in der Innenstadt, den vielen Kirchen und dem Dom begeistert.
Höhepunkt des Besuches war danach jedoch die Besichtigung des Landtages von Rheinland-Pfalz. Bevor es durch die Sicherheitsschleuse des Gebäudes ging, wurde die Gruppe in Vertretung des erkrankten Horst Gies MdL von seiner CDU-Kollegin Petra Schneider MdL begrüßt, die ebenfalls für den Kreis Ahrweiler im Landesparlament einen Sitz hat. Sie berichtete unter anderem über die aktuellen Themen im Landtag. Geleitet von Gästeführern des Landtages ging es dann in den Plenarsaal, das Herzstück des Landtages.
Wo ansonsten die Abgeordneten und Regierungsmitglieder ihren Platz haben, durften jetzt die Besucher der CDU-Senioren-Union sitzen. In einem interessanten Vortrag erhielten die Zuhörer Einblicke in die Arbeit der Landesregierung und der Abgeordneten.
Nach einem unvergesslichen Tag ging es mit dem Bus wieder in Richtung Heimat. Bei der Rückfahrt unterhielt Vorstandsmitglied Werner Schüller die Teilnehmer noch mit einigen Anekdoten aus der Kreisstadt. Wolfgang Heinen dankte allen für das gute Miteinander und den gelungenen Tag sowie der Mitarbeiterin von Horst Gies, Sabine Löhndorf, für die hervorragende Organisation. Er freut sich schon jetzt auf die im nächsten Jahr geplante CDU-Seniorenfahrt nach Brasschaat, der Partnerstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler.