Kürzlich trafen sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies mit den Mitgliedern des IHK-Tourismusausschusses der Landkreise Ahrweiler und Neuwied in der wieder eröffneten IHK-Regionalgeschäftsstelle. Die Gastgeberin und Regionalgeschäftsführerin der IHK-Ahrweiler Andrea Stenz lud die Politiker anlässlich der tourismuspolitischen Tage zum Austausch über zentrale tourismuspolitische Themen ein.
Bei dem intensiven Austausch stand eine Vielzahl relevanter Themen auf der Agenda, die die touristische Entwicklung und Infrastruktur der Region maßgeblich beeinflussen und die Liste der aktuell wichtigen Themen ist lang. Im Mittelpunkt der Diskussion standen Fragen der Mitarbeiterentlohnung, des aktuellen Personalmangels, der Förderung von Ausbildungsplätzen, der Neuansiedlung von Hotel- und Gastronomiebetrieben, der Sicherung der Grundversorgung, der Gewinnung und Bindung von Fachkräften sowie die spezifischen Belange des Kreises Ahrweiler im Hinblick auf den Tourismus.
Intensiv diskutiert wurden auch die aktuellen Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Tourismusfinanzierung, Brandschutzmaßnahmen, Unternehmensnachfolge und Betriebsübergabe.
Petra Schneider, tourismuspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied im Wirtschaftsausschuss, bedankte sich ausdrücklich bei den Ausschussmitgliedern und dem Tourismusreferenten der IHK Christian Dübner für die konstruktiven Austausch. “Es ist wichtig, dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die touristische Attraktivität unserer Region zu sichern und weiter zu steigern und die Herausforderungen, vor denen die Akteure vor Ort stehen, gemeinsam anzugehen”, betonte Petra Schneider.
Die Abgeordneten sicherten den Ausschussmitgliedern zu, die erarbeiteten Anregungen und Erkenntnisse mit nach Mainz zu nehmen und sich weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Region einzusetzen. Ein Folgetermin wurde bereits vereinbart, um die Gespräche fortzusetzen und die diskutierten Themen weiter zu vertiefen.