Kürz­lich tra­fen sich die CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten aus dem Kreis Ahr­wei­ler, Petra Schnei­der und Horst Gies mit den Mit­glie­dern des IHK-Tou­ris­mus­aus­schus­ses der Land­krei­se Ahr­wei­ler und Neu­wied in der wie­der eröff­ne­ten IHK-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le. Die Gast­ge­be­rin und Regio­nal­ge­schäfts­füh­re­rin der IHK-Ahr­wei­ler Andrea Stenz lud die Poli­ti­ker anläss­lich der tou­ris­mus­po­li­ti­schen Tage zum Aus­tausch über zen­tra­le tou­ris­mus­po­li­ti­sche The­men ein.

Bei dem inten­si­ven Aus­tausch stand eine Viel­zahl rele­van­ter The­men auf der Agen­da, die die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung und Infra­struk­tur der Regi­on maß­geb­lich beein­flus­sen und die Lis­te der aktu­ell wich­ti­gen The­men ist lang. Im Mit­tel­punkt der Dis­kus­si­on stan­den Fra­gen der Mit­ar­bei­ter­ent­loh­nung, des aktu­el­len Per­so­nal­man­gels, der För­de­rung von Aus­bil­dungs­plät­zen, der Neu­an­sied­lung von Hotel- und Gas­tro­no­mie­be­trie­ben, der Siche­rung der Grund­ver­sor­gung, der Gewin­nung und Bin­dung von Fach­kräf­ten sowie die spe­zi­fi­schen Belan­ge des Krei­ses Ahr­wei­ler im Hin­blick auf den Tourismus.

Inten­siv dis­ku­tiert wur­den auch die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen, ins­be­son­de­re in den Berei­chen Tou­ris­mus­fi­nan­zie­rung, Brand­schutz­maß­nah­men, Unter­neh­mens­nach­fol­ge und Betriebsübergabe.

Petra Schnei­der, tou­ris­mus­po­li­ti­sche Spre­che­rin der CDU-Land­tags­frak­ti­on und Mit­glied im Wirt­schafts­aus­schuss, bedank­te sich aus­drück­lich bei den Aus­schuss­mit­glie­dern und dem Tou­ris­mus­re­fe­ren­ten der IHK Chris­ti­an Düb­ner für die kon­struk­ti­ven Aus­tausch. “Es ist wich­tig, dass wir gemein­sam an Lösun­gen arbei­ten, um die tou­ris­ti­sche Attrak­ti­vi­tät unse­rer Regi­on zu sichern und wei­ter zu stei­gern und die Her­aus­for­de­run­gen, vor denen die Akteu­re vor Ort ste­hen, gemein­sam anzu­ge­hen”, beton­te Petra Schneider.

Die Abge­ord­ne­ten sicher­ten den Aus­schuss­mit­glie­dern zu, die erar­bei­te­ten Anre­gun­gen und Erkennt­nis­se mit nach Mainz zu neh­men und sich wei­ter­hin für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Tou­ris­mus in der Regi­on ein­zu­set­zen. Ein Fol­ge­ter­min wur­de bereits ver­ein­bart, um die Gesprä­che fort­zu­set­zen und die dis­ku­tier­ten The­men wei­ter zu vertiefen.