Die CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Schnei­der und Horst Gies set­zen sich gemein­sam mit den CDU-Poli­ti­kern Gui­do Ernst und Oskar Degen sowie dem Bür­ger­meis­ter der VG Bad Brei­sig, Mar­cel Cas­pers, für einen Rad­weg ent­lang der L87 zwi­schen Bad Brei­sig und Gön­ners­dorf ein. Das Vinxt­bach­tal ist ein belieb­tes Ziel für Rad­fah­rer, doch die enge und kur­ven­rei­che Stre­cken­füh­rung sorgt immer wie­der für gefähr­li­che Ver­kehrs­si­tua­tio­nen. „Die Situa­ti­on auf der L 87 ist für Rad­fah­rer untrag­bar. Wer hier mit dem Fahr­rad unter­wegs ist, setzt sich einem erheb­li­chen Risi­ko aus – ins­be­son­de­re Fami­li­en mit Kin­dern“, stellt Petra Schnei­der fest.

Die Lan­des­re­gie­rung hat einen Aus­bau der L 87 für die Jah­re 2026/27 in Aus­sicht gestellt, jedoch ohne die Pla­nung eines beglei­ten­den Rad­wegs. Statt­des­sen sol­len die Kom­mu­nen die Kos­ten für Pla­nung und Bau allein tra­gen. „Die Kom­mu­nen sind finan­zi­ell stark belas­tet und kön­nen ein sol­ches Pro­jekt nicht allei­ne stem­men“, kri­ti­siert Mar­cel Cas­pers. Auf der Inter­net­sei­te „radwanderland.de“ wirbt das Land mit einem flä­chen­de­cken­den Rad­we­ge­netz und hebt den Stre­cken­ab­schnitt der L 87 als „groß­räu­mi­ge Ver­bin­dung mit Hand­lungs­be­darf“ her­vor. Doch wenn es um kon­kre­te Pro­jek­te geht, wird die Ver­ant­wor­tung abge­scho­ben. „Es kann nicht sein, dass das Land gro­ße Wor­te über nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät ver­liert, aber die Kom­mu­nen im Stich lässt!“, kri­ti­sie­ren Gui­do Ernst und Oskar Degen. 

Die CDU-Poli­ti­ker for­dern, dass die Lan­des­re­gie­rung Pla­nung und Bau des Rad­wegs in ihre Bau­last über­nimmt und für eine Finan­zie­rung sorgt. „Wenn wir den Anteil des Rad­ver­kehrs bis 2030 stei­gern wol­len, dann müs­sen wir auch die Infra­struk­tur dafür schaf­fen“, erläu­tert Horst Gies.  Die CDU-Abge­ord­ne­ten haben eine Klei­ne Anfra­ge an die Lan­des­re­gie­rung gestellt, um Klar­heit dar­über zu erhal­ten, wel­che kon­kre­ten Schrit­te unter­nom­men wer­den, um die Ver­kehrs­si­cher­heit für Rad­fah­ren­de im Vinxt­bach­tal zu ver­bes­sern. „Wir erwar­ten eine kla­re Ant­wort der Lan­des­re­gie­rung“, so Petra Schnei­der abschließend.