Im feierlichen Rahmen wurde Jürgen Süs als neuer Leiter des Polizeipräsidiums Koblenz offiziell durch Innenminister Ebling in sein Amt eingeführt. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik, Justiz und Gesellschaft teil, darunter auch die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies. Sie nutzten die Gelegenheit, um Jürgen Süs zu gratulieren, aber auch die herausragende Arbeit der Polizei zu würdigen.
„Unsere Polizei ist das Rückgrat der inneren Sicherheit und verdient höchste Anerkennung für ihren täglichen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger“, betonte Horst Gies. Petra Schneider ergänzte: „Mit der Amtseinführung von Jürgen Süs bekommt das Polizeipräsidium Koblenz eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit großem Engagement stellen wird.
Die CDU-Abgeordneten wiesen in diesem Zusammenhang auf die hohen Belastungen hin, denen die Polizeikräfte tagtäglich ausgesetzt sind. Mehr Personal, eine bessere Ausstattung und eine konsequente Unterstützung seien notwendig, um die innere Sicherheit langfristig zu gewährleisten. „Unsere Polizeibeamtinnen und ‑beamten verdienen beste Rahmenbedingungen für ihre verantwortungsvolle Arbeit“, so Schneider und Gies abschließend.
Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz begleitet. Nach Grußworten von hochrangigen Vertretern der Justiz und Kommunalpolitik ergriff Jürgen Süs selbst das Wort und gab einen Ausblick auf seine kommenden Aufgaben als neuer Behördenleiter. Die CDU-Abgeordneten gratulierten ihm herzlich und sicherten ihm ihre Unterstützung zu. Auch alle Leiter der Polizeiinspektionen aus dem Kreis Ahrweiler sowie Pascal Rowald, GdP als Vorsitzender des DGB Kreisverband Ahrweiler waren dabei. Schneider und Gies nutzten die Gelegenheit, um ihren Dank für die Blaulicht-Familie auszudrücken: “Herzlichen Dank, dass Sie jederzeit an unserer Seite stehen.”