Eine Besu­cher­grup­pe aus dem Land­tags­wahl­kreis 14 Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler folg­te auf Ein­la­dung des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies (CDU) der Ein­la­dung nach Mainz, um die Arbeit des rhein­land-pfäl­zi­schen Lan­des­par­la­ments haut­nah ken­nen­zu­ler­nen. Beglei­tet wur­de er dabei von sei­ner Land­tags­kol­le­gin Petra Schnei­der (CDU).

Auf dem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm stan­den zunächst ein gemein­sa­mer Stadt­bum­mel durch die Main­zer Innen­stadt sowie ein Mit­tag­essen in gesel­li­ger Run­de. Im Anschluss erhiel­ten die Gäs­te eine Ein­füh­rung in die Auf­ga­ben und Arbeits­wei­se des Land­ta­ges. Beson­ders span­nend war für die Grup­pe das per­sön­li­che Gespräch mit den bei­den Abge­ord­ne­ten Horst Gies und Petra Schnei­der, bei dem aktu­el­le lan­des­po­li­ti­sche The­men, aber auch Anlie­gen aus der Hei­mat­re­gi­on Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler im Mit­tel­punkt standen.

Zum Abschluss besuch­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die Ple­nar­sit­zung im Land­tag. Dort konn­ten sie von der Besu­cher­tri­bü­ne aus die leb­haf­te par­la­men­ta­ri­sche Debat­te ver­fol­gen und sich ein unmit­tel­ba­res Bild von der poli­ti­schen Arbeit machen.

Es ist uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, den Men­schen aus unse­ren Wahl­krei­sen die par­la­men­ta­ri­sche Arbeit trans­pa­rent zu machen und im per­sön­li­chen Aus­tausch ihre Fra­gen und Anre­gun­gen mit­zu­neh­men“, beton­ten Horst Gies und Petra Schnei­der. Die Abge­ord­ne­ten bedank­ten sich für den kon­struk­ti­ven Aus­tausch und das Inter­es­se an der poli­ti­schen Arbeit in Mainz.